Добрый день и добрый час! Рада в блоге видеть Вас!
Заходите и читайте. Комментарии оставляйте!

07.01.2015

Sprachsituationen

     1.      Wollen wir jetzt über Ihre Familie sprechen. Was können Sie uns darüber erzählen?
     2.      Möchten Sie in der Zukunft eine grosse Familie haben?
     3.      Sie möchten über die typische deutsche Familie erfahren. Wie fragen Sie Ihren deutschen 
     Freund danach?
     4.      Ihre Schwester träumt von einer idealen Familie. Was können Sie ihr raten?
     5.      Warum gibt es heutzutage viele Einelternfamilien?



         1.      Wollen wir jetzt über die Traditionen in Ihrer Familie sprechen. Hat Ihre Familie 
         bestimmte Bräuche?
         2.      Gibt es in Ihrer Familie ein gemeinsames Hobby?
         3.      Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund nach den besonderen Festen in seiner Familie?
         4.      Ihre Schwester hat vor kurzem geheiratet und möchte besondere Traditionen in Ihrer 
         Familie haben. Was können Sie ihr raten?
         5.      Braucht man gemeinsame Feste, Traditionen, Hobbys, Interessen in der Familie? Was 
         halten Sie von ihrer Rolle?


    1.      Wollen wir jetzt über Ihre Familie sprechen. Wie sind Ihre Beziehungen zu den Eltern und Grosseltern?
    2.      Haben Sie eine Person in der Familie, mit der Sie alles besprechen können?
    3.      Sie möchten über das Verhalten Ihres deutschen Freundes zu seinen Eltern erfahren. Wie fragen Sie ihn danach?
    4.      Ihr Freund hat Probleme mit seinen Eltern. Was können Sie ihm raten?
    5.      Wie muss die Erziehung der Kinder in der Familie sein? Was spielt eine wichtige Rolle dabei / Vertrauen, Liebe, Strenge, Verständnis, Respekt / ?


          1.      Wollen wir jetzt über Ihre Freunde sprechen. Welche Rolle spielen Freunde in Ihrem 
         Leben?
          2.      Können Sie sich auf Ihren besten Freund verlassen?
          3.      Wie fragen Sie mich nach den Eigenschaften, die ich an meiner besten Freundin besonders 
          schätze?
          4.      Was können Sie einem Jugendlichen empfehlen, der keine Freunde hat?
          5.      Was lernen Sie von Ihrem besten Freund?


   1.      Wollen wir über die Ausbildung sprechen. In unserem Land gehen alle Kinder zur Schule. Erzählen Sie über die Schule in unserem Land?
  2.      Ist das Lernen in einem Gymnasium schwieriger als in einer Schule?
  3.      Die deutschen Schüler besuchen verschiedene Schultypen. Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund danach?
  4.      Was können Sie Ihrem Freund raten, der nach dem Schulabschluss studieren möchte?
  5.      Ist es wichtig, in der Schule gut zu lernen? Was halten Sie davon?

          1.Wollen wir jetzt über Ihre Schule sprechen. Erzählen Sie über Ihre Schule und deren 
         Besonderheiten.
          2.Ist es wichtig, in der Schule fleissig zu sein?
          3.Früher war das Bildungssystem in unserem Land anders. Wie fragen Sie mich danach?
          4. Was können Sie Ihrem Freund raten, der besser lernen möchte?
          5. Sollte man etwas an der heutigen belarussischen Schule ändern? Was können Sie raten?


   1.      Wollen wir über Schultraditionen sprechen. Jede Schule hat ihre eigenen Traditionen. Was können Sie über die Traditionen in Ihrer Schule erzählen?
   2 .      Wird in Ihrer Schule der Beginn des Schuljahres gefeiert?
   3.      Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund nach den Traditionen in seiner Schule?
   4.      Ihr neuer Schulfreund möchte sich aktiv am Schulleben beteiligen. Was können Sie ihm empfehlen?
  5.      Welche Bedeutung haben die Schultraditionen für die Erziehung der Kinder?

          1.Wollen wir jetzt über die Berufswahl sprechen. Erzählen Sie über Ihren zukünftigen Beruf.
          2. Haben Ihre Eltern Ihnen bei der Berufawahl geholfen?
          3. Ich wollte nicht immer Lehrerin werden. Wie fragen Sie mich nach meinen ersten 
          Zukunftsplänen?
          4. Was können Sie einem Jugendlichen empfehlen, der sich noch für keinen Beruf entschieden 
          hat?
          5.Was ist Ihnen wichtiger: dass der Beruf Geld bringt oder dass er Ihnen viel Freude bereitet? 
         Warum?


    1. Wollen wir jetzt über das Leben in der Stadt und auf dem Lande sprechen. Erzählen Sie, woher Sie stammen und wie Sie dort leben?
    2. Ist das Leben in der Stadt interessanter als auf dem Lande?
    3. Viele Deutsche ziehen vor, nicht in einer Grossstadt, sondern auf dem Lande zu leben. Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund danach?
    4. Was können Sie Ihrem freund raten, der aus der Stadt in ein Dorf ziehen will?
    5. Was halten Sie davon, dass viele Belarussen danach streben, aus Dörfern und kleinen Städten nach Minsk umzuziehen?

           1.Wollen wir über das Wohnen sprechen. Beschreiben Sie Ihr Haus / Ihre Wohnung.
           2. Haben Sie Ihr Lieblingszimmer in Ihrem Haus?
           3. Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund nach seinem Traumhaus und dessen Einrichtung?
           4. Ich will in meinem Haus eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Wie kann ich das machen? 
           Welche Tipps können Sie mir geben?
           5. Man sagt: Zeige mir, wie du wohnst, und ich sage dir, wie du bist. Was halten Sie davon?

    1.      Wollen wir über die belarussische Nationalküche sprechen. Woraus besteht das traditionelle Frühstück / Mittagessen, Abendessen / in Belarus?
    2.      Können Sie selbst etwas aus der belarussischen Nationalküche zubereiten?
    3.      Wie fragen Sie Ihren Freund nach den Gerichten, die man in seiner Familie zum Geburtstag zubereitet?
   4.      Empfehlen Sie Ihrem deutschen Freund einige belarussische Nationalgerichte!
   5.      Was fehlt Ihrer Meinung nach in der belarussischen Küche? Welche Speisen aus anderen Ländern gefallen Ihnen besonders gut?

            1.      Wollen wir über Einkäufe sprechen. Erzählen Sie, was und wie oft Sie kaufen.
            2.      Kaufen Sie selbst Lebensmittel ein?
            3.      Ich mag nicht einkaufen. Ist es interessant für Sie, warum? Wie fragen Sie mich danach?
            4.      Was können Sie Ihrem Freund raten, der Geschenke füe Eltern und Freunde zum Neujahr 
            kaufen möchte?
            5.      Die Kinder bekommen gewöhnlich Taschengeld von ihren Eltern. Wie viel Taschengeld 
            braucht ein 16-17- Järiger?

    1.      Wollen wir über Freizeit sprechen. Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?
    2.      Besuchen Sie in Ihrer Freizeit Theater, Kinos, Ausstellungen?
    3.      Die Deutschen verbringen Ihre Freizeit anders, haben auch andere Hobbys als Belarussen. Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund danach?
    4.      Ihr Freund möchte seine Freizeit während der Winterferien nützlich verbringen. Gebeb Sie ihm Tipps, was er machen kann.
    5.      Was bedeutet für Sie eine gute Erholung?

            1.      Wollen wir über Feste und Traditionen in Belarus sprechen. Welche Feste und 
           Feiertage liegen Ihnen besonders am Herzen?
           2.      Gibt es besondere Feste in Ihrem Heimatort? Welche?
           3.      Wie fragen Sie mich nach meinen beliebtesten Familienfesten?
           4.      Ihr deutscher Freund möchte die belarussische Kultur näher kennen lernen.
           Welches belarussische Volkfest empfehlen Sie ihm mitzufeiern?
           5.      Welche Unterschiede gibt es in den Weihnachtsbräuchen zwischen Deutschland und 
          Belarus?

   1.Wollen wir über Feste und Traditionen in Deutschland sprechen. Welche deutschen Feste und Feiertage sind Ihnen bekannt?
   2. Gibt es ein deutsches Fest, das Sie gern mitfeiern möchten?
   3. Sie möchten von einem deutschen Schüler mehr über deutsche Traditionen erfahren. Welche Fragen stellen Sie an ihn?
   4. Bald kommen Weihnachten und Neujahr. Wie kann ich meinen deutschen Bekannten gratulieren? Welche Tipps können Sie mir geben?
   5. Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Festen in Deutschland und Belarus? Welche Besonderheiten hat jedes Volk?

           1.      Wollen wir über moderne Kommunikationsmittel sprechen. Welche sind es? Welche 
           Rolle spielen verschiedene Kommunikationsmittel für Sie?
           2.      Benutzen Sie den Computer oft?
           3.      Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund nach seinen Tätigkeiten im Internet?
           4.      Ihre Tante will selbständig Deutsch lernen. Geben Sie ihr Tipps, wie der Computer ihr 
           beim Deutschlernen helfen kann.
          5.      Viele Jugendliche verbringen heute zu viel Zeit am Computer. Was halten Sie davon?

   1.Wollen wir über die gesunde Lebensweise sprechen. Was verstehen Sie darunter?
   2. Ist Sport wichtig für Ihre Gesundheit?
   3. Ist es Ihnen interessant, ob ältere Menschen Sport treiben? Wie fragen Sie mich danach?
   4. Was können Sie Ihrer Schwester raten, die auch im Alter aktiv bleiben möchte?
   5. Was ist gesundes Essen? Gehört gesundes Essen zum gesunden Leben?

           1.      Wollen wir über Sport sprechen. Erzählen Sie, welche Rolle Sport in Ihrem Leben spielt?
           2.      Braucht man Sport für die Entwicklung des Menschen?
           3.      Ist es Ihnen interessant, welche Sportart ich bevorzuge? Wie fragen Sie mich danach?
           4.      Was können Sie dem jungen Mann raten, der sportliche Aktivitäten nicht mag?
           5.      Was halten Sie davon, dass in unserem Land viel für den Sport gemacht wird?

    1.Wollen wir über Mode sprechen. Halten Sie sich an die letzten Modetendenzen?
    2. Haben Sie Ihren eigenen Stil, wie Sie sich kleiden?
    3. Sie möchten erfahren, wie sich Ihre Tante am liebsten kleidet. Wie fragen Sie sie danach?
    4. Was können Sie mir raten, wenn ich etwas Modisches meiner Nichte/ meinem Neffen kaufen will?
    5. Widmen unsere Jugendlichen viel Aufmerksamkeit der Mode? Warum?

           1. Wollen wir über Tourismus und Reisen sprechen. Erzählen Sie über Ihre beste Reise.
           2. Reist Ihre Familie gern?
           3. Ihr deutscher Freund unternimmt andere Reisen als Sie. Wie fragen Sie ihn danach?
           4, Ich möchte meinen Urlaub in Deutschland verbringen. Was raten Sie mir?
          5.Wie können Reisen Ihrer Meinung nach beim Erlernen der Fremdsprachen helfen?

1.Wollen wir über Ökologie sprechen. Erzählen Sie, wie sich der Mensch zur Natur verhalten muss.
2. Muss man die Natur schützen? Wovor?
3. In Deutschland wird viel für den Umweltschutz getan. Wie fragen Sie Ihren deutschen Freund danach?
4. Was können die Kinder für die Umwelt tun? Geben Sie Tipps!
5. Was halten Sie davon, dass in unserem Land getrenntes Müllsammeln eingeführt wird?

   1. Wollen wir über Wetter und Klima sprechen. Beschreiben Sie das Klima in Belarus.
   2.      Mögen Sie alle Jahreszeiten?
   3.      Wie fragen Sie mich nach meiner Lieblingsjahreszeit?
   4.      Geben Sie Ihrem Freund Ratschläge, wie man auch die Winterferien schön machen kann.
   5.      Möchten Sie in einem Land leben, wo es nur den Sommer gibt? Warum / nicht /

                 1.Wollen wir über unser Land sprechen. Was erzählen Sie Ihrem deutschen Freund von 
                 Belarus?
                 2. Kann unser Heimatland auf etwas stolz sein? Worauf?
                3. Sie möchten mehr über Belarus erfahren. Welche Fragen stellen Sie an einen Historiker?
                4. Ihr deutscher Freund möchte nach Belarus kommen. Was werden Sie ihm empfehlen, zu 
                besuchen?
                5. Hat unser Land den Touristen viel zu bieten? Was kann verbessert werden?

    1.      Wollen wir über Deutschland sprechen. Was wissen Sie über dieses Land?
    2.      Welche hervorragenden Deutschen sind Ihnen bekannt?
    3.      Sie möchten mehr über die nationalen Symbole der BRD von einem deutschen Schüler erfahren. Welche Fragen stellen Sie an ihn?
   4.      Geben Sie mir Tipps, welche Sehenswürdigkeiten Berlins ich unbedingt besichtigen muss.
   5.      In welcher Region Deutschlands möchten Sie Ihre Ferien verbringen?

Das Haus


Mein Haus ist ein Einfamilienhaus. Hier wohnt meine Familie.
Mein Haus ist gross, bequem, modern, hell.  Es ist aus Ziegeln. Vor dem Haus sind viele Blumen.
Wir haben 3 Zimmer-ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, noch eine Küche, ein Bad, eine Toilerre, ein Balkon.
Die Möbel sind modern, praktisch, beguem. Besonders hell ist unsere Küche. Hier kochen, backen , essen wir gern.
Besonders gefällt mir mein Zimmer. Das ist ein Kinderzimmer. Es ist nicht besonders gross, aber hell, sauber, sonnig, Im Zimmer sind viele Blumen. Die Möbel ist praktisch und bequem. Hier stehen ein Schreibtisch und ein Stuhl. Auf dem Tisch steht eine Lampe und ein Computer. An der Wand links steht ein Schrank und hängt ein Bücherregal.
Ich räume mein Zimmer selbst auf.
Meine Mutter bringt das Haus in Ordnung. Ich helfe auch.

Ich mag mein Zimmer und mein Haus.

Комментариев нет:

Отправить комментарий