Добрый день и добрый час! Рада в блоге видеть Вас!
Заходите и читайте. Комментарии оставляйте!

07.01.2015

Задания для подготовки к олимпиаде 8 класс

Deutscholympiade                                                              Klasse 8,    2013-2014
Schriftliche Arbeit                                                              Bewertung: 70 Punkte


1.Gebrauchen Sie den nötigen Artikel in richtiger Form.  11. Punkte.
-          Sag mal, wollen wir heute nicht in (1) d___ neue italienische Restaurant in (2) d___ Maximilianstraße gehen? Du weißt schon, hinter (3) d___ Oper.
-          Ich habe gehört, dass man in (4) d___ Restaurant zwar gut, aber auch ganz schön teuer ist.
-          Gerd hat gesagt, man muss in (5) d___ Restaurant gehen – und zwar soll man unbedingt das Menü von der Tageskarte nehmen, die an (6) d___ Wand hängt.
-          Ein ganzes Menü - das ist mir zu viel und liegt mir dann nur in (7) d___ Magen. Ich schaue lieber in (8) d___ Karte.
-          Und Gerd sagt, auf (9) d___ Tisch stellen sie jeden Tag frische Orchideen.
-          Ein bisschen übertrieben, oder? Ich hätte lieber für das Geld was Schmackhaftes auf (10) d___ Teller.
-          Wollen wir uns an (11) d___ Bar  treffen?
2. Wählen Sie eine richtige Variante.  11. Punkte.
Liebe Susanne,
danke für deinen (1) __________ Brief. Ich habe mich wirklich sehr  (2) ____________ gefreut.
Und (3) ___________ Glückwunsch zu deinem neuen Job. Da hast du ja wirklich Glück gehabt, dass du diese Stelle als Sekretärin (4) ______________ hast.
Ich arbeite zurzeit in (5) ____________ Fitnessstudio. Das gefällt mir, (6) _____________ es nicht meine Traumjob ist. Du weißt ja, das ich Sport (7) _______________ habe und eigentlich Sportlehrerin werden wollte. Aber leider ist es nicht einfach, eine Stelle an einer Schule (8) ___________ finden. Vieleicht klappt es ja später einmal.
Ein Vorteil bei (9) __________ Arbeit ist, dass ich ganz gut verdiene. Außerdem brauche ich natürlich nichts zu bezahlen, (10) ____________ ich selbst trainieren möchte. Nicht so gut finde ich, dass ich immer zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten muss. Manchmal fange ich schon morgens um sieben Uhr an, manchmal erst am Nachmittag und zweimal im Monat muss ich am Wochenende arbeiten.
(11) _________ mal erzähle ich dir mehr.
Deine Gabi.


1.a)langen
b)langer
c)lang
2.a)darauf
b)daran
c)darüber
3.a)herzlich
b)herzlichen
c)herzliche
4.a)bekommst
b)bekommt
c)bekommen
5.a)einem
b)ein
c)einer
6.a)trotzdem
b)obwohl
c)deshalb
7.a)studiert
b)studieren
c)studiere
8.a)---
b)zum
c)zu
9.a)meiner
b)meine
c)meinem
10.a)ob
b)wenn
c)wann
11.a)Nächste
b)Nächsten
c)Nächstes.
c) Nächstes


3.Schreiben Sie die Verben im Präsens. 18. Punkte.
Lieber Harald. Ich (1)_____________ (wissen), dass du in Kürze nach Brasilien (2)_______________ (fliegen) und von morgens bis abends (3) ________________ (arbeiten), aber vielleicht (4) ________________ (lesen) du ja meine Zeilen doch noch. Ich (5) ________________ (hoffen), du (6) _________________ (nehmen) es mir nicht übel, wenn ich dich jetzt noch mit meinen Sorgen (7) ________________ (belästigen).
Ich habe entdeckt, dass mein Sohn (8) _________________ (stehlen). Ich (9) ________________ (sehen) schon seit langem, dass er sehr viel Geld (10) __________________ (ausgeben). Wenn man ihn (11) _________________ (fragen), von wem er es (12) ________________ (bekommen), dann (13) __________________ (sehen) er weg und (14) ___________________ (antworten): „Ich (15) __________________(stehlen) nicht, ich (16) ___________________ (sammeln) nur.“ Das (17) __________________ (brechen) mir das Herz! Was (18) _______________ (raten) du mir?
Alles Liebe deine Angelika

4.Wählen Sie eine richtige Präposition. 10. Punkte.
1.Eva-Maria wurde (1) ____________ (am, im, ---) 28.1.1975 geboren.
2.Ihr Bruder Paul hofft  (2) __________ (auf, in,  aus) gute Noten.
3.(3) ___________ (vor, seit, ab) einem Jahr ist Bärbel nach Hamburg gezogen.
4.Wir treffen uns (4) _________ (in, um , gegen)  acht.
5.Wir waren (5) ___________ (nach, auf, an) seinen Erfolg stolz.
6.(6) ____________ (im, am, vor) nächsten Jahr werde ich sicher nach Rom fahren.
7.Wir können erst (7) ___________ (vor, nach, in) der Schule schwimmen gehen.
8.Ich kann dich erst (8) ___________ (gegen, während, am) Freitag besuchen.
9.Dieses Bild wurde (8) ___________ (zu, um,---) 1800 gemalt.
     10.Peter ist (10) _____________ (in, vor, innerhalb) den letzten Wochen so still geworden.

5. Bitte setzen Sie, wenn nötig, die nötigen Endungen ein! 10.Punkte.
Zu sein___ (1) Geburtstag bekam Jan ein___(2) klein___(3) Hamster. Er nannte ihn Noel und spielte mit ihm jed___(4) Tag. Wenn Noel frei auf dem Boden lief, machte der klein___(5)  Jan immer alle Türe zu. Aber an ein___(6) Abend war Noel weg. Maria, die älter___(7)  Schwester von Jan, machte die Türen auf. Jan war erschrocken, weil er Noel nicht finden konnte. Endlich fand der Junge das arm___(8) Tierchen im Badezimmer. Jan nahm Noel und ging in sein___(9) Zimmer und fütterte das klein____(10) Tier.

6.  Bitte wählen Sie die richtige Vergleichsform der Adjektive. 10. Punkte.
1. Für mich ist der Samstag der _________________Tag der Woche.
 a) schönste     b) schöner     c) schönere
2.Das Problem ist viel ________________, als du denkst.
a) kompliziert     b) komplizierter     c) komplizierterer
3. Dir schmeckt also Apfelsaft ________________ Milch? – Ja.
a) am besten von     b) mehr von     c) besser als
4. Ich kann dir nicht verstehen! Sprich doch bitte _______________!
a) höflicher     b) lauter     c) stärker
5.Der neue Park ist der____________________ in der Stadt.
a)große         b)größere  c)größte
6.Ihre Augen sind so ________________wie der Himmel.
a)die blauesten     b) blauer       c)blau
7.Jeden Tag haben wir ______________als 6 Stunden.
a)viel       b) die meisten      c) mehr
8.Was machen Sie______________________?
a)das Liebste   b)am liebsten  c)lieberes
9.Mein Freund ist so gut! Es gibt keinen ______________ Freund als er!
a)guten b)besten       c)besseren
10.Hörst du viel klassische Musik? Nein, ich höre_______________Rockmusik.
a)am meisten   b) am mehrsten          c)mehr

Комментариев нет:

Отправить комментарий