Добрый день и добрый час! Рада в блоге видеть Вас!
Заходите и читайте. Комментарии оставляйте!

16.03.2023

 Дополнительный материал к теме «Жизнь в городе и в деревне»

A: Nach dem Weg fragen  und den Weg  erklären / Klasse 7/

1.    Lest und  ordnet die Sätze zwei Gruppen zu:

So kann man nach dem Weg fragen

So kann man den Weg beschreiben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Geht die Gartenstraße entlang.

 - Biegt an der Kreuzung in die Zoostraße ein.

Wo befindet sich hier bitte die Sportschule?

-        Geht über die Brücke und danach geradeaus.

-        Biege an der Ampel rechts ab.

-        Wie komme ich am besten zum Theater?

-        Geht am Theater vorbei.

-        Wo ist hier bitte die Post?

-        Geh dann bis zum Platz. Das Rathaus steht gegenüber.

-        Überquere zuerst den Rathausplatz.

-        Wo liegt der Park?

 

2.    Erklärt den Weg. Nimm zu Hilfe die Übung 1.

ü Max muss zum Rathaus gehen.

ü Tina möchte ins Schwimmbad gehen.

ü Die Kinder möchten ins Museum gehen.

3.    Lest Dialoge und ordnet sie nach den Antworten in zwei Gruppen.

Positive Antworten: …

Negative Antworten: …

 

                              Auf der Straße

a.     – Entschuldigung! Wie komme ich zum Zoo?

-        Geh geradeaus und biege an der Kreuzung links ab.

b.    – Wo ist hier bitte die Schulstraße?

-Immer geradeaus, dann an der Post vorbei  bis zum Zirkus.

        - Tut mir leid. Das weiß ich nicht.

4. Ergänzt die Gespräche und spielt sie.

a)    Lisa: Wie komme ich ________?

Lars: Geh zuerst bis zur _______________. An der Kreuzung biegst du ___________________ab. Geh dann geradeaus. Und da siehst du _______________________

 

b)    Max: Kannst du mir helfen?

Jana: Ja, Gern.

Max: Wo befindet sich  hier ________________?

Jana: Das ist nicht weit von hier. Geh zuerst ______________: Biege dan ________________ ab und geh weiter ______________

 

5 . Der Dialog ist durcheinander. Schreibt den Dialog richtig um und spielt ihn.

-Vielen Dank.

- Keine Ursache.

- Geh die Blaue Straße entlang und dann über die Brücke.

-        Entschuldigung, wie kommen ich zur Burgstraße?

-        Wo ist denn hier die Burgstraße?

-        Hier immer geradeaus.

6. Mein Weg zur Schule ist nicht schwer. Beschreibe ihn.

Aus dem Haus  gehe ich ___________________

An der Fahrbahn ___________________

Ich sehe nach ___________________________________________

Ich kann gehen, wenn _______________________________________

An der großen Kreuzung sehe ich __________________________

Wenn _________________zeigt, gehe ich weiter bis zur nächsten Ecke.

Ich stehe dann am __________________________________Wenn alle Autos stehen, dann kann ich _____________________________

Nach ein paar Schritten bin ich in der Schule.

 

7.Erklärt einem Touristen aus Deutschland den Weg:

1)    vom Bahnhof bis zu eurer Schule;

2)    vom Hotel bis zum Stadion;

 

8. Spielt: Wohin gehe ich?

Der Spieler beschreibt einen Weg in seinem Ort. Die anderen erraten, wohin er will.

Beispiel: Der Spieler: Zuerst gehe ich … Dann …. Danach …

- Willst du zum Park?

- Nein!

- Willst du zum See?

- Ja. Du bist jetzt dran.

 

Комментариев нет:

Отправить комментарий