Добрый день и добрый час! Рада в блоге видеть Вас!
Заходите и читайте. Комментарии оставляйте!

16.03.2023

 Тема: Помощь по дому ( 6 класс)

Урок № 1.        Fleißig, wie eine Biene

Цель: формирование речевых навыков в рамках изучения темы «Помощь по дому».

Задачи:

- образовательная: способствовать формированию лексических навыков, навыков восприятия и понимания  речи на слух, совершенствования навыков употребления модальных глаголов; активизировать языковой материал в устной и письменной речи;

- развивающая: способствовать развитию умений планировать свое коммуникативное поведение в соответствии с предложенной ситуацией общения;

- воспитательная: создать условия, обеспечивающие воспитание у учащихся ответственного отношения к выполнению домашних обязанностей в семье.

Оборудование: мультимедийная установка, аудиопроигрыватель, персональные компьютеры/смартфоны, раздаточный материал.

ХОД УРОКА:

I. Организационно-мотивационный этап

Mädchen! Wie geht es dir heute? Und ich bin heute müde. Ratet mal warum. Fragen Sie mich nach meinem gestrigen Abend und raten Sie, worüber wir heute sprechen werden.

 - Heute werden wir über Hausarbeiten sprechen. Am Ende des Unterrichts können Sie:

 - name Hausarbeit;

 - verwenden Sie haben/hat;

 - sprechen Sie über Ihre Hausarbeit;

- schreiben Sie über die Hausarbeit in Ihrer Familie.

Речевая зарядка

 - Schau dir diese Wortwolke an (Приложение 1). Arbeiten Sie paarweise und schreiben Sie so viele Dinge auf, die Sie jeden Tag tun. Vergleichen Sie Ihre Listen. Melden Sie der Klasse, was Ihr Partner jeden Tag tut. https://u.to/3tGzFg (Приложения 1 - 8).

 - Hilfst du deinen Eltern beim Haus? Machst du irgendwelche Aufgaben? Welche Aufgaben machst du?

II. Операционно-деятельностный этап

- Восприятие и понимание иноязычной речи на слух

a) Предтекстовый этап. Формирование лексических навыков ( ЗП)

Ich werde einige Hausarbeiten in den Text aufnehmen. Erraten Sie die Bedeutung dieser Sätze. Aktives Vokabular: Hausarbeit machen, Wäsche waschen, Abwaschen (Putzen, Einkaufen), Möbel abstauben, Bett machen, Böden wischen, Rasen mähen, Spielzeug aufheben, Blätter harken, Müll rausholen, Pflanzen gießen.

 - Machst du diese Jobs zu Hause? Machst du sie, weil du es willst oder weil deine Eltern es dir sagen?

b) Прослушивание текста. Развитие навыков восприятия и понимания речи на слух

Hören Sie sich das Gedicht an und antworten Sie: Denken Sie, das Leben des Jungen ist einfach? Warum?

с) Послетекстовый этап. Контроль понимания прослушанного текста

- Lesen Sie das Gedicht und

 • suchen und unterstreichen Sie diese Sätze (aktives Vokabular) im Gedicht;

 • führen Sie diese Erinnerungen mit den Worten von PB ex. 3 s. 80 (2).

 - Gibt es noch Aktivitäten? Wer wird sie tun?

- Совершенствование лексических навыков

Ub  1, s. a, b p. 48 (paar Arbeit) (Немецкий язык. 6 класс: рабочая тетрадь 1: пособие для учащихся учреждений общ. сред. Образования,– Минск: Аверсэв, 2019. – 110 с.: ил.)

- Cовершенствоание грамматических навыков

Studiere das Diagramm. Überarbeiten müssen/muss (Приложение 3).

Praxis

 Gruppe 1 Ub s. 1 s. 28 (Немецкий язык. 6 класс: рабочая тетрадь 1: пособие для учащихся учреждений общ. сред. образования [и др.]. – Минск: Аверсэв, 2019. – 110 с.: ил.)

Gruppe 2 Verwenden Sie diesen QR-Code. Füllen müssen/ ist zu/ nicht müssen/ nicht müssen (Приложение 4).

Здоровьесберегающая пауза

Es ist Zeit sich zu entspannen. Musst du irgendwelche Aufgaben erledigen? Hören Sie zu und stehen Sie auf, wenn der Satz für Sie wahr ist

 • Ich muss mein Zimmer aufräumen.

 • Ich räume sonntags immer mein Zimmer auf.

 • Ich mag es, mein Zimmer aufzuräumen.

 • Ich wische jeden Tag den Boden

. • Meine Schwester bewässert normalerweise die Pflanzen.

 • Ich nehme nie das Spielzeug auf. Es ist die Pflicht meines Bruders.

 • Ich ziehe es vor, die Pflanzen zu gießen.

• Ich staube die Möbel immer samstags ab.

 • Ich mache mein Bett jeden Tag.

Развитие навыков говорения

- Jetzt werden wir eine Tabelle der Hausarbeit machen. Es wird jedem in der Familie sagen, welche Jobs sie zu tun haben. Es ist eine gute Idee, besonders wenn Sie Jobs mit jemand anderem teilen (wie einem faulen Bruder oder einer Schwester!) (Приложение 5).

- Sehen. Wir können Tage der Wochen sehen. Lassen Sie uns dieses Diagramm mit den Aufgaben vervollständigen, die Sie erledigen müssen. Verwenden Sie verschiedene Farben, um es Spaß zu machen.

 - Wenn Sie zusätzliche Jobs für Taschengeld machen, vergessen Sie nicht, sie auch hinzuzufügen! Auf diese Weise wissen Ihre Eltern, wann Sie bezahlen müssen (Sie müssen zuerst den Job abschließen!).

 - Nehmen Sie Ihre Namensschilder und kleben Sie sie auf das Diagramm. - Arbeiten Sie paarweise und sprechen Sie über Ihre Hausarbeit. PB ex. S. 6. 81. Präsentation

 - Hören Sie Ihren Klassenkameraden zu und entscheiden Sie, wer ihren Eltern am meisten hilft.

- Cовершенствоание навыков письменной речи

- Du hast eine E-Mail von deinem Freund. Lesen und schreiben Sie eine Antwort. Schreiben Sie über die Hausarbeit in Ihrer Familie (Приложения 6, 7).

III. Рефлексивно-оценочный этап

Домашнее задание

Ub, s. 2, 3 p. 48, 49 (Немецкий язык. 6 класс: рабочая тетрадь 1: пособие для учащихся учреждений общ. сред. образования   Аверсэв, 2019. – 110 с.: ил.)

Vergessen Sie nicht, Ihre Hausarbeit Diagramm zu setzen, wo jeder es sehen kann. Lassen Sie Ihren Bruder oder Ihre Schwester Namensschilder machen und kleben Sie sie auch auf das Diagramm.

Pефлексия  Прием «Карусель» 

 - Steh bitte auf. Machen wir 2 Kreise: innen und außen. Die Schüler des ersten Kreises fragen die Schüler des zweiten Kreises nach ihren beliebtesten Hausarbeiten. Schüler im zweiten Kreis erzählen ihnen von ihren Hausarbeiten. Ändern Sie die Rollen. Wenn ich meine Hände klatsche, Bewegen Sie sich im Uhrzeigersinn, um Ihren Partner zu wechseln.

Комментариев нет:

Отправить комментарий