Добрый день и добрый час! Рада в блоге видеть Вас!
Заходите и читайте. Комментарии оставляйте!

07.04.2020


Дополнительный материал к теме «Жизнь в городе и в деревне»
A: Nach dem Weg fragen  und den Weg  erklären
1.    Lest und  ordnet die Sätze zwei Gruppen zu:
So kann man nach dem Weg fragen
So kann man den Weg beschreiben











- Geht die Gartenstraße entlang.
 - Biegt an der Kreuzung in die Zoostraße ein.
- Wo befindet sich hier bitte die Sportschule?
-        Geht über die Brücke und danach geradeaus.
-        Biege an der Ampel rechts ab.
-        Wie komme ich am besten zum Theater?
-        Geht am Theater vorbei.
-        Wo ist hier bitte die Post?
-        Geh dann bis zum Platz. Das Rathaus steht gegenüber.
-        Überquere zuerst den Rathausplatz.
-        Wo liegt der Park?

2.    Erklärt den Weg. Nimm zu Hilfe die Übung 1.
ü Max muss zum Rathaus gehen.
ü Tina möchte ins Schwimmbad gehen.
ü Die Kinder möchten ins Museum gehen.
3.    Lest Dialoge und ordnet sie nach den Antworten in zwei Gruppen.
Positive Antworten: …
Negative Antworten: …

                              Auf der Straße
a.     – Entschuldigung! Wie komme ich zum Zoo?
-        Geh geradeaus und biege an der Kreuzung links ab.
b.    – Wo ist hier bitte die Schulstraße?
-Immer geradeaus, dann an der Post vorbei  bis zum Zirkus.
        - Tut mir leid. Das weiß ich nicht.
4. Ergänzt die Gespräche und spielt sie.
a)    Lisa: Wie komme ich ________?
Lars: Geh zuerst bis zur _______________. An der Kreuzung biegst du ___________________ab. Geh dann geradeaus. Und da siehst du _______________________

b)    Max: Kannst du mir helfen?
Jana: Ja, Gern.
Max: Wo befindet sich  hier ________________?
Jana: Das ist nicht weit von hier. Geh zuerst ______________: Biege dan ________________ ab und geh weiter ______________

5 . Der Dialog ist durcheinander. Schreibt den Dialog richtig um und spielt ihn.
-Vielen Dank.
- Keine Ursache.
- Geh die Blaue Straße entlang und dann über die Brücke.
-        Entschuldigung, wie kommen ich zur Burgstraße?
-        Wo ist denn hier die Burgstraße?
-        Hier immer geradeaus.
6. Mein Weg zur Schule ist nicht schwer. Beschreibe ihn.
Aus dem Haus  gehe ich ___________________
An der Fahrbahn ___________________
Ich sehe nach ___________________________________________
Ich kann gehen, wenn _______________________________________
An der großen Kreuzung sehe ich __________________________
Wenn _________________zeigt, gehe ich weiter bis zur nächsten Ecke.
Ich stehe dann am __________________________________Wenn alle Autos stehen, dann kann ich _____________________________
Nach ein paar Schritten bin ich in der Schule.

7.Erklärt einem Touristen aus Deutschland den Weg:
1)    vom Bahnhof bis zu eurer Schule;
2)    vom Hotel bis zum Stadion;

8. Spielt: Wohin gehe ich?
Der Spieler beschreibt einen Weg in seinem Ort. Die anderen erraten, wohin er will.
Beispiel: Der Spieler: Zuerst gehe ich … Dann …. Danach …
- Willst du zum Park?
- Nein!
- Willst du zum See?
- Ja. Du bist jetzt dran.


B. Eine Fahrkarte bestellen und kaufen

1.    Macht euch mit vielen Wegen eine Fahrkarte zu buchen und zu  kaufen bekannt.
Ø Der bekannteste Weg zur Fahrkarte  ist über den Automaten oder  am Schalter der Reisezentren immer zu kaufen.
Ø Online- und Handy-Tickets
Wer ein Internet hat, kann eine Fahrkarte online buchen oder kaufen.
Der Reisende gibt alle Daten zu seiner Reise ein: Start- und Zielort, Datum, Personenanzahl, gewünschte Verkehrsmittel, Sitzplatzreservierungen. Danach wählt er aus, ob er die Fahrkarte als Online-Ticket, Handy-Ticket oder per Post zugesandt haben möchte.
Ø Fahrkarten kann man noch beim Busfahrer oder im Zug kaufen

2.    Oft kauft man noch  am Automaten Fahrkarten. Lest alle Handlungen, die man ausführen kann.
1.    Wähle zuerst die Taste „Start und Ziel“.
2.    Bestimme im nächsten Schritt Start und Ziel deiner Reise.
3.    Gib  dein Ziel ein.
4.    Wähle eine Fahrkarte und bestimme die Personenzahl.
5.    Wähle im nächsten Schritt  „Verbindung“, wenn es nötig ist,
6.    Sieh dir im letzten Schritt alle Angaben auf einen Blick.
7.    Bezahle, wenn alles richtig ist.
Der Automat drückt deine Fahrkarte und du bekommst sie.

3.    Welche Möglichkeiten findet ihr gut, besser oder am besten?


 



Комментариев нет:

Отправить комментарий