Добрый день и добрый час! Рада в блоге видеть Вас!
Заходите и читайте. Комментарии оставляйте!

04.12.2015

Дзяржаўная ўстанова адукацыі
“Больцішская базавая школа”






Урок нямецкай мовы ў 7 класе
“Мой лепшы сябар”


Мэты ўрока:
Ø    пашырыць лінгвістычны кругагляд вучняў;
Ø    развіваць інтэлектуальныя і пазнаваўчыяздольнасці вучняў;
Ø    выхоўваць таварыства;
Ø    актывізаваць веды, уменні і навыкі атрыманыя на ўроках.
Тып урока: камбінаваны.
Абсталяванне ўрока: дошка, ПК, раздатачны матэрыял.
Ход урока
                              I.            Арганізацыйны момант.
Guten Tag, liebeFreunde! Ichfreuemich euch zu begrüßen. Einige Menschen denken, dass jeder Mensch jeden Tag mit dem Lächeln beginnen muss. Und um unsere Stunde produktiv zu sein, beginnen wir unsere Stunde mit dem Lächeln. Seht ihr einander und lächelt einander.
 Wir  beginnen unsere Stunde so
                          II.            Вызначэнне тэмы ўрока.
Seht bitte an den Bildschirm. Da ist ein Sprichwort. Ergänzt bitte es.
Sage mir, wer dein Freund ist, und…
·                   er sagt auch
·                   ich sage auch
·                   und ich sage dir, wer du bist
Sagt, seit ihr mit diesem Sprichwort einverstanden. Warum (nicht)?
Was meint ihr, welches Thema werden wir heutebesprechen?Worüber oder über wen werden wir in der Stunde sprechen? Die Antworten von den Schülern.(…)
 Ja, richtig! Wir werden heute über die Freunde und Freundschaft sprechen.
                       III.            Пастаноўка мэтаў урока.
Wie meint ihr, was werden wir in der Stunde machen?Die Antworten von den Schülern. (Wir werden …) Die Kinder lesen Aufgaben, die an der Tafel sind.
Unsere Ziele sind: 
·                     zum Thema „Mein bester Freund/ Meine beste Freundin“ sprechen;
·                     Wörter widerholen;
·                     auf die Frage antworten;
·                     den Brief lesen;
·                     Freunde beschreiben;
·                     Monologe präsentieren.
                       IV.            Актуалізацыя лексічных адзінак.
Kennen sie Sprichwörter über die Freundschaft? Die Antworten von den Schülern.(…)An der Tafel seht ihr dreiSprichwörterüber die Freundschaft?. Lest bitte sie.
Das Unglück bringt uns Freunde.– Друг познаётся в беде
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. – Недорог подарок, а дорога дружба
Alte Freunde und alter Wein sind am besten.–Старый друг лучше новых двух
Kennt ihr russische Äquivalente?
Wie können gute Freunde aussehen?/Wie können gute Freunde sein? Sagt bitte, welche Eigenschaften mögt ihr bei euren Freunden/Freundinnen? An der Tafel seht ihr einen Baum. Er ist ohne Blätter. Schreibt bitte positive Eigenschaften auf den Blätter und macht an den Baum zu.ZB: Gute Freunde können witzig aussehen. Jetzt hat unser Baum sehr  viele Blätter mit positiven Eigenschaften. Jeder Mensch muss auch so viele und positiven Eigenschaften haben.
lustig - ehrlich - frech – klein-  zuverlässig- witzig - freundlich - stark –schwach - traurig  - hilfsbereit –aufmerksam- klug - ruhig - höflich - fleißig - streng - aufmerksam - feige  - faul
Ihr bekommt Karten, die verschiede Farben haben. Wer hat weiße Karte? Wer hat blaue Karte?Wer hat grüne Karte? Sucht bitte ihr Paar undsetzt bitte zusammen.Schreibt die Wortpaare auf. (Работаў парах)
dumm -
ernst - ...
faul - ...
traurig-…
stark - ...
streng - ...
fröhlich-…
dünn-…
frech - ...
ruhig-…
schwach-…
gut-…
                           V.            Фізкультмінутка.
Und  jetzt  haben  wir  eine  Pause und wir machen  folgende.
 Der Lehrer nennt Substantiven ohne Artikel. Die Schüler zeigen sie mit Hilfe Gesten. Wenn das Wort Feminina ist, hockt nieder. Wenn das Wort Maskulina ist, verbeugt mir. Wenn das Wort Neutra ist, klatscht in die Hände. (der Freund, die Freundin, die Freundschaft, die Hilfe, das Lächeln, die Eigenschaften, die Verständigung, die Unterstützung.)
Und jetzt werden wir spielen. Das Spiel heißt „Runder Tisch“.Ihr bekommt Kärtchen mit den Fragen. Fragt bitte einander.
Seid ihr fertig? Wir beginnen!
ü    Hast du viele Freunde?
ü    Wozu braucht man Freunde?
ü    Hast du den besten Freund/die beste Freundin?
ü    Warum ist er dein bester Freund/sie deine beste Freundin?
ü    Wie muss ein guter Freund/eine gute Freundin sein?
ü    Vertrauest du deinem Freund/deiner Freundin? Ja, es ist wichtig, dem  Freund zu vertrauen.
ü    Habt ihr gemeinsame Interessen?
ü    Machst du ihm/ihr kleine Geschenke?
Sehr gut! Wir haben heute gesagt, wie ein Freund oder eine Freundin sein kann. Und jetzt lesen wir den Brief von Petra. Sie erzählt auch über ihre Freundin. Aber den Text hat Lücken. Fügt fehlende Wörter ein.
12.Februar
Hallo, liebe Freunde!
Ich habe_____. Sie ist 10 Jahre alt und heißt _____. Sandra lernt_____ 7b. Sie ist _____und_____ und fleißig. Aber sie ist nicht schön. Sie hat sehr kleine grüne Augen. Ihre Ohren sind groß. Ihre Haare sind so_____. Ich mag aber Sandra. Sie kann schnell laufen und Ski laufen. Sandra hat immer viele gute Ideen. Wir _____ vieles gemeinsam, z. B. spielen Fußball, _____Musik und gehenspazieren. Wir lesen und schwimmen gern zusammen. Sandra und ich, wir sind ähnlich. Sandra ist super! Schreibt bitte über eure Freunde und Freundinnen.
Tschüss! Eure Petra
ü    Sandra,
ü    hilfsbereit,
ü    haben,
ü    eine Freundin,
ü    höflich,
ü    hören,
ü    glatt,
ü    in der Klasse
Wir prüfen unsere Aufgabe. An dem Bildschirm l ist Petras Brief ohne Lücken. Wer hat Fehler gemacht?
Wer möchte jetzt über einen guten Freund / eine gute Freundin erzählen?
                       VI.            Вынікі ўрока.
1.     Рефлексія.«Elfchen» / «Сінквейн»
Wir werden unseres Wissens mit Hilfe „Elfchen“ festigen.
a.                 Адзін назоўнік.
b.                Два прыметніка.
c.                 Тры дзеяслова.
d.                Адзін сказ,не меней 4 слоў
e.                 Вынік (адно слова).
Muster:
a.                  Freundschaft
b.                 höflich, hilfsbereit
c.                  vertrauen, helfen, spielen
d.                 Die Freundschaft braucht Zeit für einander.
e.                  Toll!
2.     Ацэньванне з каментарыямі.
Ihr habt heute gut gearbeitet, deshalb finde ich unsere Stunde prima.
3.     Дамашняе заданне.
Zu Hause müsst ihr eine Erzählung über eure Freunde  vorbereiten.
Die Stunde geht zu Ende. Auf  Wiedersehen!













Комментариев нет:

Отправить комментарий