Дзяржаўная
ўстанова адукацыі
“Больцішская
базавая школа”
Урок
нямецкай мовы ў 7 класе
“Мой
лепшы сябар”
Мэты
ўрока:
Ø
пашырыць
лінгвістычны кругагляд вучняў;
Ø
развіваць
інтэлектуальныя і пазнаваўчыяздольнасці вучняў;
Ø
выхоўваць
таварыства;
Ø актывізаваць веды, уменні і навыкі атрыманыя на ўроках.
Тып
урока: камбінаваны.
Абсталяванне
ўрока: дошка, ПК, раздатачны
матэрыял.
I.
Арганізацыйны момант.
Guten Tag, liebeFreunde! Ichfreuemich euch zu begrüßen. Einige Menschen denken, dass jeder Mensch jeden Tag mit
dem Lächeln beginnen muss. Und um unsere Stunde produktiv zu sein, beginnen wir
unsere Stunde mit dem Lächeln. Seht ihr einander und lächelt einander.
Wir beginnen unsere Stunde so.
II.
Вызначэнне
тэмы ўрока.
Seht bitte an den Bildschirm. Da ist
ein Sprichwort. Ergänzt bitte es.
Sage mir, wer dein Freund ist, und…
·
er
sagt auch
·
ich
sage auch
·
und
ich sage dir, wer du bist
Sagt, seit ihr mit diesem Sprichwort einverstanden. Warum
(nicht)?
Was meint ihr,
welches Thema werden wir heutebesprechen?Worüber oder über wen werden wir in der Stunde sprechen? Die Antworten von den Schülern.(…)
Ja,
richtig! Wir werden heute über die Freunde und Freundschaft sprechen.
III.
Пастаноўка
мэтаў урока.
Wie meint ihr, was
werden wir in der Stunde machen?Die
Antworten von den Schülern. (Wir werden …) Die Kinder lesen Aufgaben, die an der Tafel sind.
Unsere Ziele sind:
·
zum Thema „Mein
bester Freund/ Meine beste Freundin“ sprechen;
·
Wörter
widerholen;
·
auf die Frage
antworten;
·
den Brief lesen;
·
Freunde beschreiben;
·
Monologe präsentieren.
IV.
Актуалізацыя лексічных адзінак.
Kennen
sie Sprichwörter über die Freundschaft? Die
Antworten von den Schülern.(…)An
der Tafel seht ihr dreiSprichwörterüber die Freundschaft?. Lest bitte sie.
Das
Unglück bringt uns Freunde.– Друг познаётся в беде
Kleine
Geschenke erhalten die Freundschaft. – Недорог подарок, а дорога дружба
Alte
Freunde und alter Wein sind am besten.–Старый друг лучше новых двух
Kennt ihr russische Äquivalente?
Wie können gute Freunde aussehen?/Wie können gute Freunde
sein? Sagt bitte, welche
Eigenschaften mögt ihr bei euren Freunden/Freundinnen? An der Tafel seht ihr
einen Baum. Er ist ohne Blätter. Schreibt bitte positive Eigenschaften auf den
Blätter und macht an den Baum zu.ZB: Gute Freunde können witzig aussehen.
Jetzt hat unser Baum sehr viele Blätter
mit positiven Eigenschaften. Jeder Mensch muss auch so viele und positiven Eigenschaften
haben.
lustig - ehrlich - frech – klein- zuverlässig- witzig - freundlich - stark –schwach
- traurig - hilfsbereit –aufmerksam- klug
- ruhig - höflich - fleißig - streng - aufmerksam - feige - faul
|
Ihr
bekommt Karten, die verschiede Farben haben. Wer hat weiße Karte? Wer hat blaue
Karte?Wer hat grüne Karte? Sucht bitte ihr Paar undsetzt bitte zusammen.Schreibt
die Wortpaare auf. (Работаў парах)
dumm -
ernst - ...
faul - ...
traurig-…
|
stark - ...
streng - ...
fröhlich-…
dünn-…
|
frech - ...
ruhig-…
schwach-…
gut-…
|
V.
Фізкультмінутка.
Und jetzt
haben wir eine
Pause und wir machen folgende.
Der Lehrer nennt
Substantiven ohne Artikel. Die Schüler zeigen sie mit Hilfe Gesten. Wenn das Wort
Feminina ist, hockt nieder. Wenn das Wort Maskulina ist, verbeugt mir. Wenn das
Wort Neutra ist, klatscht in die Hände. (der Freund, die Freundin, die
Freundschaft, die Hilfe, das Lächeln, die Eigenschaften, die Verständigung, die
Unterstützung.)
Und jetzt werden wir spielen. Das Spiel heißt „Runder Tisch“.Ihr
bekommt Kärtchen mit den Fragen. Fragt bitte einander.
Seid ihr fertig? Wir beginnen!
ü
Hast du viele
Freunde?
ü
Wozu braucht
man Freunde?
ü
Hast du den
besten Freund/die beste Freundin?
ü
Warum ist er
dein bester Freund/sie deine beste Freundin?
ü
Wie muss ein
guter Freund/eine gute Freundin sein?
ü
Vertrauest du
deinem Freund/deiner Freundin? Ja, es ist wichtig, dem Freund zu vertrauen.
ü Habt ihr gemeinsame Interessen?
ü
Machst du
ihm/ihr kleine Geschenke?
Sehr
gut! Wir haben heute gesagt, wie ein Freund oder eine Freundin sein kann. Und
jetzt lesen wir den Brief von Petra. Sie erzählt auch über ihre Freundin. Aber
den Text hat Lücken. Fügt fehlende Wörter ein.
12.Februar
Hallo, liebe Freunde!
Ich habe_____. Sie ist 10 Jahre alt und heißt _____. Sandra lernt_____ 7b.
Sie ist _____und_____ und fleißig. Aber sie ist nicht schön. Sie hat sehr kleine
grüne Augen. Ihre Ohren sind groß. Ihre Haare sind so_____. Ich mag aber
Sandra. Sie kann schnell laufen und Ski laufen. Sandra hat immer viele gute
Ideen. Wir _____ vieles gemeinsam, z. B. spielen Fußball, _____Musik und gehenspazieren.
Wir lesen und schwimmen gern zusammen. Sandra und ich, wir sind ähnlich. Sandra
ist super! Schreibt bitte über eure Freunde und Freundinnen.
Tschüss! Eure Petra
ü
Sandra,
ü
hilfsbereit,
ü
haben,
ü
eine Freundin,
ü
höflich,
ü
hören,
ü
glatt,
ü in der Klasse
Wir prüfen unsere Aufgabe. An dem Bildschirm l ist Petras
Brief ohne Lücken. Wer hat Fehler gemacht?
Wer möchte jetzt über einen guten Freund / eine gute
Freundin erzählen?
VI.
Вынікі ўрока.
1. Рефлексія.«Elfchen» / «Сінквейн»
Wir werden unseres Wissens mit Hilfe „Elfchen“ festigen.
a.
Адзін
назоўнік.
b.
Два прыметніка.
c.
Тры
дзеяслова.
d.
Адзін сказ,не меней 4 слоў
e.
Вынік (адно слова).
Muster:
a.
Freundschaft
b.
höflich, hilfsbereit
c.
vertrauen, helfen, spielen
d.
Die Freundschaft braucht Zeit für einander.
e.
Toll!
2. Ацэньванне з каментарыямі.
Ihr habt heute gut gearbeitet, deshalb finde ich unsere
Stunde prima.
3.
Дамашняе заданне.
Zu Hause müsst ihr
eine Erzählung über eure Freunde vorbereiten.
Die Stunde geht zu
Ende. Auf Wiedersehen!
Комментариев нет:
Отправить комментарий