Добрый день и добрый час! Рада в блоге видеть Вас!
Заходите и читайте. Комментарии оставляйте!

22.12.2019


Урок нямецкай мовы ў 7 класе
Жыццё ў вёсцы і ў горадзе”
Мэты ўрока:
  • сістэматызіраваць лексіка – граматычныя навыкі;
  • пашырыць лінгвістычны кругагляд вучняў;
  • развіваць уменні класіфіціраваць і параўноўваць, фармуляваць вынікі;
  • развіваць інтэлектуальныя і пазнаваўчыя здольнасці вучняў;
Тып урока: урок паўтарэння, сістэматызацыі і абагульнення ведаў, замацавання ведаў і навыкаў.
Абсталяванне ўрока: дошка, раздатачны матэрыял.
Ход урока
  1. Арганізацыйны момант.
Guten Tag liebe Kinder! Wie geht´s? Ist alles okay? Ich bin froh, dass ihr in gute Laune seid.
Heute machen wir Ausflüge aufs Land und in der Stadt und wir werden in der Stunde auf folgende Fragen antworten.
  • Wo ist interessanter: im Dorf oder in der Stadt?
  • Was kann man in Dörfer und in den Städten machen?
  • Welche Vorteile und Nachteile sind in den Städten oder in Dörfern?
Dieses Thema ist sehr interessant. Und am Ende der Stunde werden wir auf die Frage: Wo ist es besser zu leben: in den Städten oder in Dörfern, antworten.
  1. Вызначэнне тэмы ўрока.
Sagt noch einmal, welches Thema werden wir heute besprechen? Worüber werden wir in der heutige Stunde sprechen? Die Antworten von den Schülern.(…)
 Ja, richtig! Wir werden heute über das Leben in den Städten oder in Dörfern sprechen.
  1. Пастаноўка мэтаў урока.
Wie meint ihr, was werden wir in der Stunde machen? Die Antworten von den Schülern. (Wir werden …) Die Kinder lesen Aufgaben, die an der Tafel sind.
Unsere Ziele sind: 
  • zum Thema „Das Leben in der Stadt und im Dorf“ sprechen;
  • Wörter widerholen;
  • auf die Frage antworten;
  • drei Texte lesen;
  • Petras Brief lesen;
  • Monologe präsentieren.
  1. Праца над тэкстамі.
Jetzt werden wir drei Texte lesen und dann auf die Frage antworten: Wo ist es besser: auf dem Lande (im Dorf) oder in der Stadt?
1) Narmina
Es gibt auf dem Lande(im Dorf) auch viele Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es Vieh (скот) und Geflügel (домашняя птица). Zum Beispiel Kühe, und Schweine, Hühner und Enten.    1
 Sie sind so schön. Mir gefällt sie füttern und pflegen. Das Leben im Dorf ist sehr interessant. Auf dem Lande ist sehr frische und saubere Luft.
2) Ilwina
Meine Großeltern leben im Dorf und sie sind glücklich (счастливы). Dort züchten (разводить) sie das Vieh (скот)mähen (жать) und dreschen (молотить) Getreide(зерновые культуры). Ich helfe ihnen gern. Besonders gern jäte (пропалывать) ich Gemüse. Es ist sehr interessant auf dem Lande zu leben. Ich habe hier keinen Stress und fühle mich (чувствую себя) sehr gut.
3) Mansura
Das Leben auf dem Lande gefällt mir nicht. Es ist langweilig. Ich bin Städterin (городской житель). Ich liebe große Häuser mit dem Komfort. Auf dem Lande gibt es keine Verkehrsmittel. Man muss viel zu Fuß (пешком) gehen. Die Bauern (крестьяне) stehen früh (встают рано) auf und machen schwere Arbeit.
Diese Menschen haben verschiedene Meinungen. Habt ihr alles verstanden? Und jetzt sagt mir, bitte, mit wem ihr einverstanden seid. Bitte, eure Meinungen über das Leben im Dorf oder in der Stadt. Beginnt so: Ich bin mit … einverstanden. Das Leben auf dem Lande ist besser als in der Stadt usw.
Wir haben verschiedene Meinungen. Das bedeutet, dass wir zwei Gruppen haben. Die Kinder, die gleiche Meinungen haben, setzen sich zusammen.
Das ist die erste Gruppe, das ist die zweite. Und jetzt ist die Aufgabe.
In der Stadt
Vorteile
Nachteile
  • Ich finde das Leben in der Stadt interessant, denn hier befinden sich (располагается)...
  • In der Stadt gibt es viele Verkehrsmittel. Das ist sehr bequem.
  • Wir haben hier viele Freizeitmöglichkeiten.
  • Die Häuser sind in der Stadt zu hoch.
  • Hier gibt es viele ökologische Probleme
die Verschmutzung(загрязнение)
viel Lärm
  • Die Menschen kennen einander (знют друг друга)nicht.
  • Unsere Nachbarn(соседи) sind uns fremd(чужие).
Auf dem Lande
Vorteile
Nachteile
  • Die Natur ist hier malerisch.
  • Die Luft ist sauber.
  • Die Menschen sind hier gastfreundlich(гостеприимные).
  • Wir können hier im Fluß baden, fischen, in den Wald spazieren gehen.
  • Es gibt hier keine...
  • Der Verkehr ist nicht bequem.
  • Es ist langweilig - zu still, zu wenig Freizeitmöglichkeiten.
Zum Schluss will ich sagen, dass das Leben überall interessant ist. Jeder Mensch hat seine Meinung und wählt sein Ort selbst.
  1. Фізкультмінутка.
Und jetzt haben wir eine Pause und wir machen folgende.                                                                2
Der Lehrer nennt Substantiven ohne Artikel. Die Schüler zeigen sie mit Hilfe Gesten. Wenn das Wort Feminina ist, hockt nieder. Wenn das Wort Maskulina ist, verbeugt mir. Wenn das Wort Neutra ist, klatscht in die Hände. (der Ort, die Gasse, die Straße, die Stadt, das Haus, die Brücke, die Burg, der Bahnhof, usw.)
Jetzt stelle ich wieder einen Discus. Was können wir noch über das Leben im Dorf und in der Stadt sagen?
Was kann man noch im Dorf machen?
- Fisch fangen;
- sich erholen;
- im Wald Pilze sammeln;
- im Winter Schlittschuh laufen.
Was kann man noch in der Stadt machen?
  • Verschiedene Museen, Kinos besuchen;
  • Fitness machen;
  • Vieh (скот) züchten (разводить);
  • Erholungsplätze besuchen.
Und wo ist es besser zu Leben? – Im Dorf oder in der Stadt? Die Antworten von den Schülern. (…).Habt ihr ihre Meinungen verändert?
Und jetzt lesen wir den Brief von Petra. Sie erzählt auch über ihr Dorf. Aber den Text hat Lücken. Fügt fehlende Wörter ein.
18.März
Hallo liebe Schüler.
Ich heiße Petra. Ich will über mein Dorf erzählen. Ich wohne auf dem Lande. Es liegt nicht weit von der Stadt Lida. Es ist nicht groß, aber gemütlich. Neben dem Dorf ist ein Fluß.
Im Dorf ist sehr schöner Garten. Hier wachsen Apfel-, Birnen-, Kirschenbäume und viele Blumen: Rosen, Tülpen, Lilien.
Das Dorf hat alles für das Komfortlebeben: eine Schule, ein Kulturhaus mit der schönen Bibliothek, einen Kindergarten, 2Geschäfte, einen medizinischen Punkt. Neben der Schule gibt es ein Stadion und einen Sportplatz. Wir können hier arbeiten, sich erholen, Sport treiben.
Die Menschen arbeiten viel. Sie pflanzen Obst und Gemüse im Frühling. Im Sommer gießen sie die Blumen, die Gurken, die Tomaten. Die Menschen bringen die Ernte ein.
Im Dorf sind viele Haustiere und Geflügel: Kühe, Schweine, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse. Wir sorgen für unsere Haustiere, füttern sie.
Es gibt viele landwirtschaftliche Maschinen.
Ich liebe mein Dorf sehr, denn ich bin hier geboren und aufgewachsen.
Ich will nur hier weiterleben.
Tschüß! Eure Petra!
  1. Падрыхтоўка да маналагічнага выказвання. Пытальна – адказная праца. (прэзентацыя )
Und jetzt wollen wir über eure Dörfer sprechen.
  1. Wo lebst du?
  2. Wie heißt dein Dorf?                                                                                                                3
  3. Wo liegt dein Dorf (es)?
  4. Befindet dein Dorf sich in einer malerischen Gegend?
  5. Was ist in deinem Dorf?
  6. Welche Häuser sind in dem Dorf?
  7. Gibt es in der Nähe viele Wälder, Felder und Wiesen?
  8. Gibt es im Dorf Vieh (скот) und Geflügel (домашняя птицаzß: Ziegen, Schafe, Pferde, Kühe, viele Hühner, Enten und Gänse?
  9. Sorgen die Menschen für das Vieh (скот) und Geflügel (домашняя птица)?
  10. Was kann man in deinem Dorf machen?
  11. Wie ist dein Dorf`? Ist dein Dorf schön?
  12. Liebst du dein Dorf?
  13. Wie fühlst du dich in deinem Dorf?
  14. Ist das deine Heimat (родина)?
  1. Вынікі ўрока.
  1. Рефлексія. «Elfchen» / «Сінквейн»
Wir werden unseres Wissens mit Hilfe „Elfchen“ festigen.
  • 1Substantiv
  • 2Adjektive
  • 3Verben
  • 1 Satz, der mit dem Thema der Stunde verbunden ist
  • 1 Satz. Erzählt über die Arbeit in der Stunde
  • Wie war die Stunde heute?
  • War die heutige Information neu für euch?
  • Was war interessant?
War die Stunde nützlich? Muster:
    1. Das Dorf
    2. malerisch, frisch
    3. leben, helfen, füttern
    4. Auf dem Lande ist die Luft sehr frisch und sauber.
    5. Toll!

  1. Ацэньванне з каментарыямі.
Ihr habt heute gut gearbeitet, deshalb finde ich unsere Stunde prima. Ihr bekommt folgende Noten….
  1. Дамашняе заданне.
Zu Hause müsst ihr eine Erzählung über euer Dorf vorbereiten.
Die Stunde geht zu Ende. Auf Wiedersehen!


Комментариев нет:

Отправить комментарий