Урок нямецкай мовы ў 7 класе
“Жыццё ў вёсцы і ў горадзе”
Мэты ўрока:
- сістэматызіраваць лексіка –
граматычныя навыкі;
- пашырыць лінгвістычны кругагляд
вучняў;
- развіваць уменні
класіфіціраваць і параўноўваць, фармуляваць вынікі;
- развіваць інтэлектуальныя і пазнаваўчыя
здольнасці вучняў;
Тып урока: урок паўтарэння, сістэматызацыі і абагульнення ведаў, замацавання
ведаў і навыкаў.
Абсталяванне ўрока: дошка, раздатачны матэрыял.
Ход урока
- Арганізацыйны момант.
Guten Tag liebe Kinder! Wie geht´s? Ist alles okay?
Ich bin froh, dass ihr in gute Laune seid.
Heute machen wir Ausflüge aufs Land und in der Stadt
und wir werden in der Stunde auf folgende Fragen antworten.
- Wo ist
interessanter: im Dorf oder in der Stadt?
- Was kann
man in Dörfer und in den Städten machen?
- Welche
Vorteile und Nachteile sind in den Städten oder in Dörfern?
Dieses Thema ist sehr interessant. Und am Ende der
Stunde werden wir auf die Frage: Wo ist es besser zu leben: in den Städten oder
in Dörfern, antworten.
- Вызначэнне тэмы ўрока.
Sagt noch einmal, welches Thema werden wir heute
besprechen? Worüber werden wir in der heutige Stunde sprechen? Die
Antworten von den Schülern.(…)
Ja, richtig! Wir werden heute über das
Leben in den Städten oder in Dörfern sprechen.
- Пастаноўка мэтаў урока.
Wie meint ihr, was werden wir in der Stunde
machen? Die Antworten von den Schülern. (Wir werden …) Die
Kinder lesen Aufgaben, die an der Tafel sind.
Unsere Ziele sind:
- zum Thema
„Das Leben in der Stadt und im Dorf“ sprechen;
- Wörter widerholen;
- auf die Frage antworten;
- drei Texte lesen;
- Petras Brief lesen;
- Monologe präsentieren.
- Праца над тэкстамі.
Jetzt werden wir drei Texte lesen und dann auf die
Frage antworten: Wo ist es besser: auf dem Lande (im Dorf) oder in der Stadt?
1) Narmina
Es gibt auf dem Lande(im Dorf) auch viele
Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es Vieh (скот) und Geflügel
(домашняя птица).
Zum Beispiel Kühe, und Schweine, Hühner und Enten. 1
Sie sind so
schön. Mir gefällt sie füttern und pflegen. Das Leben im Dorf ist sehr
interessant. Auf dem Lande ist sehr frische und saubere Luft.
2) Ilwina
Meine Großeltern leben im Dorf und sie sind glücklich
(счастливы).
Dort züchten (разводить) sie
das Vieh (скот), mähen (жать)
und dreschen (молотить) Getreide(зерновые культуры).
Ich helfe ihnen gern. Besonders gern jäte (пропалывать) ich
Gemüse. Es ist sehr interessant auf dem Lande zu leben. Ich habe hier keinen
Stress und fühle mich (чувствую себя) sehr
gut.
3) Mansura
Das Leben auf dem Lande gefällt mir nicht. Es ist
langweilig. Ich bin Städterin (городской житель).
Ich liebe große Häuser mit dem Komfort. Auf dem Lande gibt es keine
Verkehrsmittel. Man muss viel zu Fuß (пешком) gehen. Die
Bauern (крестьяне) stehen
früh (встают рано) auf
und machen schwere Arbeit.
Diese Menschen haben verschiedene Meinungen. Habt ihr
alles verstanden? Und jetzt sagt mir, bitte, mit wem ihr einverstanden seid.
Bitte, eure Meinungen über das Leben im Dorf oder in der Stadt. Beginnt so: Ich
bin mit … einverstanden. Das Leben auf dem Lande ist besser als in der Stadt
usw.
Wir haben verschiedene Meinungen. Das bedeutet, dass
wir zwei Gruppen haben. Die Kinder, die gleiche Meinungen haben, setzen
sich zusammen.
Das ist die erste Gruppe, das ist die zweite. Und
jetzt ist die Aufgabe.
In der Stadt
Vorteile
|
Nachteile
|
|
die
Verschmutzung(загрязнение)
viel Lärm
|
Auf dem Lande
Vorteile
|
Nachteile
|
|
|
Zum Schluss will ich sagen, dass das Leben überall
interessant ist. Jeder Mensch hat seine Meinung und wählt sein Ort selbst.
- Фізкультмінутка.
Und jetzt haben wir eine Pause und wir machen
folgende.
2
Der Lehrer nennt Substantiven ohne Artikel. Die
Schüler zeigen sie mit Hilfe Gesten. Wenn das Wort Feminina ist, hockt nieder.
Wenn das Wort Maskulina ist, verbeugt mir. Wenn das Wort Neutra ist, klatscht
in die Hände. (der Ort, die Gasse, die Straße, die Stadt, das Haus, die Brücke,
die Burg, der Bahnhof, usw.)
Jetzt stelle ich wieder einen Discus. Was können wir
noch über das Leben im Dorf und in der Stadt sagen?
Was kann man noch im Dorf machen?
- Fisch fangen;
- sich erholen;
- im Wald Pilze sammeln;
- im Winter Schlittschuh laufen.
Was kann man noch in der Stadt machen?
- Verschiedene Museen, Kinos
besuchen;
- Fitness machen;
- Vieh (скот) züchten
(разводить);
- Erholungsplätze besuchen.
Und wo ist es besser zu Leben? – Im Dorf oder in der
Stadt? Die Antworten von den Schülern. (…).Habt ihr ihre
Meinungen verändert?
Und jetzt lesen wir den Brief von Petra. Sie erzählt
auch über ihr Dorf. Aber den Text hat Lücken. Fügt fehlende Wörter ein.
18.März
Hallo liebe Schüler.
Ich heiße Petra. Ich will über mein Dorf erzählen. Ich
wohne auf dem Lande. Es liegt nicht weit von der Stadt Lida. Es ist nicht groß,
aber gemütlich. Neben dem Dorf ist ein Fluß.
Im Dorf ist sehr schöner Garten. Hier wachsen Apfel-,
Birnen-, Kirschenbäume und viele Blumen: Rosen, Tülpen, Lilien.
Das Dorf hat alles für das Komfortlebeben: eine
Schule, ein Kulturhaus mit der schönen Bibliothek, einen Kindergarten,
2Geschäfte, einen medizinischen Punkt. Neben der Schule gibt es ein Stadion und
einen Sportplatz. Wir können hier arbeiten, sich erholen, Sport treiben.
Die Menschen arbeiten viel. Sie pflanzen Obst und
Gemüse im Frühling. Im Sommer gießen sie die Blumen, die Gurken, die Tomaten.
Die Menschen bringen die Ernte ein.
Im Dorf sind viele Haustiere und Geflügel: Kühe,
Schweine, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse. Wir sorgen für unsere Haustiere,
füttern sie.
Es gibt viele landwirtschaftliche Maschinen.
Ich liebe mein Dorf sehr, denn ich bin hier geboren
und aufgewachsen.
Ich will nur hier weiterleben.
Tschüß! Eure Petra!
- Падрыхтоўка да маналагічнага
выказвання. Пытальна – адказная праца. (прэзентацыя )
Und jetzt wollen wir über eure Dörfer sprechen.
- Wo lebst du?
- Wie heißt
dein Dorf?
3
- Wo liegt
dein Dorf (es)?
- Befindet
dein Dorf sich in einer malerischen Gegend?
- Was ist in
deinem Dorf?
- Welche
Häuser sind in dem Dorf?
- Gibt es in
der Nähe viele Wälder, Felder und Wiesen?
- Gibt es im
Dorf Vieh (скот) und Geflügel (домашняя птица) zß:
Ziegen, Schafe, Pferde, Kühe, viele Hühner, Enten und Gänse?
- Sorgen die
Menschen für das Vieh (скот) und Geflügel
(домашняя птица)?
- Was kann
man in deinem Dorf machen?
- Wie ist
dein Dorf`? Ist dein Dorf schön?
- Liebst du dein Dorf?
- Wie fühlst
du dich in deinem Dorf?
- Ist das
deine Heimat (родина)?
- Вынікі ўрока.
- Рефлексія. «Elfchen» /
«Сінквейн»
Wir werden unseres Wissens mit Hilfe „Elfchen“
festigen.
- 1Substantiv
- 2Adjektive
- 3Verben
- 1 Satz,
der mit dem Thema der Stunde verbunden ist
- 1 Satz.
Erzählt über die Arbeit in der Stunde
- Wie war
die Stunde heute?
- War die
heutige Information neu für euch?
- Was war interessant?
War die Stunde nützlich? Muster:
- Das Dorf
- malerisch, frisch
- leben, helfen, füttern
- Auf dem Lande ist die Luft sehr frisch und
sauber.
- Toll!
- Ацэньванне з каментарыямі.
Ihr habt heute gut gearbeitet, deshalb finde ich
unsere Stunde prima. Ihr bekommt folgende Noten….
- Дамашняе заданне.
Zu Hause müsst ihr eine Erzählung über euer Dorf
vorbereiten.
Die Stunde geht zu Ende. Auf Wiedersehen!
Комментариев нет:
Отправить комментарий