Внеклассная работа
Intellektueller
Show „Glücksfall“
Задачы:
Aдукацыйныя: удасканаленне моўных навыкаў і ўменняў выкарыстоўваць атрыманыя веды ў
новай моўнай сітуацыі, расшырэнне моўнага кругагляду вучняў.
Развіваючыя: развіццё
пазнавальнай актыўнасці і інтэлектуальных здольнасцей, уменне выкарыстоўваць
атрыманыя веды ў новай моўнай сітуацыі;
фарміраванне матывацыі да вывучэння нямецкай мовы.
Выхаваўчыя: выхаванне пазнавальнай актыўнасці, фарміраванне навыкаў калектыўнай дзейнасці, развіццё інтарэсу да
культуры і традыцыі другіх народаў.
Абсталяванне: для правядзення гульні трэба падрыхтаваць два сталы,за
якімі будуць сядзець дзве каманды па
пяць чалавек, дошку, каляровыя магніты, зорачкі і сонейкі для падлічвання балаў
і для эмблем кожнаму члену каманды, таблічкі з назвамі каманд, два чорныя
яшчыкі з муляжамі агародніны і садавіны, магнітафон, музыка для заставак.
Ход мерапрыемства
Lehrer:
Guten Tag, liebe Freunde! Heute haben wir das intellektuelle Spiel
„ Glückfall“.
Jetzt möchte ich beide Teams vorstellen. Also,
das erste Team.
( Гучыць музыка, за стол
сядаюць члены першай каманды. Капітан прадстаўляе сваю каманду.)
-
Unser
Team heißt „ Sonnenstrahlen“. Das sind Rita, Witja …
Lehrer: Und jetzt können
wir uns mit dem zweiten Team bekannt machen.
(
Гучыць музыка, за стол сядаюць члены другой каманды.)
Lehrer: Wie heißt euer
Team? Wer spielt heute?
( Капітан прадстаўляе сваю
каманду.)
-
Unser
Team heißt „ Sternchen“. Das sind Katja, Dima …
Lehrer: Und jetzt möchte
ich unsere Jury vorstellen.
( Настаўнік прадстаўляе членаў
журы.)
Lehrer: Unser Wettbewerb
ist interessant. Wir haben lustige Fragen, Rätsel, Spiele. Zuerst müssen wir
erfahren, welches Team den Wettbewerb beginnt.
( Настаўнік раздае кожнай
камандзе скарагаворкі. Задача каманд, як мага лепей і хутчэй прагаварыць скарагаворку.)
Esel fressen Nesseln nicht,
Nesseln fressen Esel nicht.
Lehrer: Unsere Jury hat
das Wort. Welches Team war besser.
( Журы падводзіць вынікі.)
Lehrer: Also, unser Spiel beginnt
das Team „ Sternchen“. Hört bitte die erste Aufgabe zu! Ihr müsst meine Fragen
der Reihe nach beantworten.
Fragen:
1.
Wie
heißt der erste Tag der Woche?
2.
Ist
September ein Herbst- oder Sommermonat?
3.
Wann
beginnt das Schuljahr in Belarus?
4.
Wer
ist der Bruder deiner Mutter?
5.
Was
ist Butterbrot?
6.
Wer
bäckt Brötchen, Brote?
7.
Wo
kochen wir das Essen?
8.
Ist
Zitrone süß oder sauer?
9.
Kann
das Pferd schwimmen?
10.Ist Kirsche
Obst oder Gemüse?
Lehrer: Danke, gut. Unsere
Jury hat das Wort.
( Журы падводзіць вынікі
першага конкурсу.)
Jury: Das erste Team
bekommt … Punkte. Das zweite … Punkte.
( Вынік гульні вядзецца на
дошцы, пад назвай каманды наклейваюцца эмблемкі зорачак і сонейкаў.)
Lehrer: Jetzt haben wir eine kurze Pause. Ich möchte
mit den Fans spielen. Ich sage euch, was die Menschen zum Frühstück essen. Wenn
das stimmt, müsst ihr „ Richtig“ antworten. Wenn das nicht stimmt, sagt bitte „
Falsch“. Seid ihr bereit? Dann, los!
(
Праводзіцца гульня з балельшчыкамі.)
Lehrer: Ich esse Brötchen
zum Frühstück.
Ich esse Wurst zum Frühstück.
Ich esse Bleistifte zum
Frühstück.
Ich esse Hosen zum Frühstück.
Ich esse Fisch zum Frühstück.
Ich esse Hefte zum Frühstück.
Ich esse Obst zum Frühstück.
Ich esse Äpfel zum Frühstück.
Ich esse Kulis zum Frühstück.
Lehrer: Klasse! Die Fans
sind sehr aufmerksam und klug. Dann kommt die zweite Aufgabe. Sie heißt „ Meine
Lieblingsjahreszeit“. Jedes Team bekommt ein Bild. Ihr müsst die Jahreszeit
nennen und dann dieses Bild beschreiben.
(Каманды атрымліваюць малюнкі па тэме “ Лета”
і “ Зіма”.)
Wer besser und mehr über die
Jahreszeit erzählt, bekommt mehr Punkte. Die Teams haben 3 Minuten Zeit.
Lehrer: Diese Runde ist
aus. Welches Team war besser? ( Журы аб’яўляе вынік гэтага раўнда, і вядучы дапаўняе
інфармацыю аб агульным ліку на дошцы.)
Ich glaube, unsere Teams sind
müde, machen wir eine Pause! Die Schüler zeigen uns das Märchen „ Kolobok“.
Lehrer: Die Pausenzeit ist
um. Die dritte Runde beginnt. Sie heißt “ Salate im schwarzen Kasten”. Im schwarzen
Kasten liegt Obst oder Gemüse. Ratet, was im Kasten liegt? Jedes Team stellt
Fragen, um mehr Information darüber zu bekommen z. B. Ist das süß oder sauer?
Ist das rund oder oval? u. s. w.
Das Team „ Sternchen“ bereitet
den Obstsalat zu und das Team „
Sonnenstrahlen“ bereitet den Gemüsesalat
zu.
Lehrer: Jury hat das Wort.
Erholen wir uns ein bisschen!
Die Fans im Saal singen das Lied „Wir haben Hunger“.
Lehrer: Danke für das
Lied. Und wir setzen unseren Wettbewerb fort. Jetzt kommt die Runde „ Weiter,
weiter…“. Ich stelle 10 Fragen an jedes Team. Das Team hat nur 3 Minuten für
alle Antworten. Wenn ihr die Antwort nicht kennt, sagt dann: „ Weiter“. Welches
Team kann mehr Fragen in 3 Minuten beantworten? Fertig? Los!
Fragen für das erste Team:
1.
Wie
heißt der vierte Tag der Woche?
2.
Ist
Juli ein Frühlings- oder Sommermonat?
3.
Wann
beginnt das neue Jahr?
4.
Wer
ist die Mutter deines Vaters?
5.
Was
ist Wurstbrot?
6.
Wer
arbeitet in der Poliklinik?
7.
Wo
waschen wir uns?
8.
Ist
die Kuh ein Haustier oder ein Wildtier?
9.
Kann
das Huhn schwimmen?
10. Ist der Wolf gut oder böse?
Fragen für das zweite Team:
1.
Wie
heißt der dritte Tag der Woche?
2.
Ist
Januar ein Winter- oder Herbstmonat?
3.
Wann
beginnt der Herbst?
4.
Wer
ist der Vater deiner Mutter?
5.
Was
ist Käsebrot?
6.
Wer
arbeitet in der Schule?
7.
Wo
schlafen wir?
8.
Ist
der Hase ein Haus – oder Wildtier?
9.
Kann
der Esel bellen?
10. Ist Kohl
Obst oder Gemüse?
Lehrer: Danke, aber das
war cool! Wir können eine kleine Pause machen und ein paar Gedichte hören. Und unsere Jury zählt die Punkte.
( Вучні 3, 4 класаў расказваюць
вершы на нямецкaй мове.)
Schüler1: Die zwölf Monate
Im Januar fängt an das Jahr.
Sehr kalt ist der Februar.
Im März der Winter scheiden will.
Der Osterhas’ kommt
im April.
Im Mai freut sich die ganze
Welt.
Im Juni blüht das Korn im
Feld.
Schüler 2: Im Juli
pflückt man Kirsch’ und Beer’.
August plagt uns mit Hitze
sehr.
September ruft den guten
Wein.
Oktober fährt Kartoffeln
ein.
November tobt mit Schnee und
Wind.
Dezember uns das Christkind
bringt.
Schüler3: In den Zoo gehen
wir,
wilde Tiere sehen wir,
Löwen, Tiger, weiße Bären,
die im hohen Norden leben.
Schüler4: Hier ein Wolf
und da ein Affe,
in der Mitte die Giraffe,
Leoparden, wilde Katzen,
scharfe Krallen an den
Tatzen.
Schüler5: Elefanten,
Seehund, Luchs
und ein kleiner schlauer
Fuchs,
kleine Vögel auf dem Baum
zwitschern laut, man sieht sie kaum.
Lehrer: Nun, wir sind bald
am Ziel. Die letzte Runde dieses Spiels beginnt. Sie heißt „ Hausaufgabe“. Die Teams stellen einander
Rätsel. Diese Rätsel haben sie zu Hause vorbereitet.
( Каманды загадваюць загадкі, падрыхтаваныя
дома.)
Das Team „ Sonnenstrahlen“:
1. Sie gibt uns Milch und Butter,
wir
geben ihr das Futter. ( Die Kuh)
2. Erst weiß wie
Schnee,
Dann grün wie Klee,
Dann rot wie Blut.
Schmeckt allen gut. ( Die Kirsche)
3. Der Schnee wird weich,
Es taut der Teich,
Lang wird der Tag,
Wann ist da? Sagt! ( Im Frühling)
Das Team: „
Sternchen“:
1. Ein
sehr großes, faules Tier.
Wie viel Beine
hat es ? Vier.
Braun und schön
ist sein Kleid.
Er verschläft die
Winterzeit. ( Der Bär)
2. Das Feld ist
leer,
Es regnet
sehr,
Die Erde ist
nass.
Sag, wann ist
das? ( Im Herbst)
3. Im Garten
wächst’s,
Die Mama
pflückt’s,
Sie bringt im
Haus,
Macht einen
Straus. ( Die Blumen)
Lehrer: Wie interessant!
Ich bitte unsere Jury über die Punktzahl in dieser Runde zu informieren und die
Punktsumme zu zählen.
( Гучыць фанаграма якой –
небудзь песні на нямецкай мове. Журы вызначае пераможцу гульні.)
Lehrer: Also, unsere Jury
ist bereit, die Punktsumme bekannt zu geben.
Jury: Das Team „ …“ hat
gewonnen. ( Die beiden Teams haben die gleiche Punktzahl bekommen.)
( Гучыць музыка, уручаюцца
прызы камандам.)
Lehrer: Beide Teams haben
heute toll gespielt. Alle Mitspieler sind sehr klug und talentvoll. Ich bin
sehr froh, dass so viele Kinder Deutsch gern haben. Besten Dank! Auf
Wiedersehen!
Комментариев нет:
Отправить комментарий