Тема
урока: Was ist ein guter Film? Klasse 8
Цели урока:
-коммуникативные: совершенствование навыков устной речи на основе имеющихся
знаний,
овладение учащимися умениями обмениваться
впечатлениями в форме
интервью о прочитанном или прослушанном тексте;
интервью о прочитанном или прослушанном тексте;
-образовательные цели:
развитие умения выступать публично; развитие умения выражать
собственную оценку события, факта;
-воспитательные и
развивающие цели: развитие эстетического вкуса у школьников,
развитие кругозора у учащихся,
обучение
критическому и в то же время уважительному
Оснащение
урока: коллаж „ Filmkunst-beliebt und wichtig“,аутентичные
тексты-рекламы,
раздаточный
материал.
Ход
урока
I.Организационный
момент.
Lehrer: Schon viele Stunden haben wir über Filmkunst, ihre Aufgaben und die Rolle
im Leben des
Menschen gesprochen. Jetzt wissen
wir , dass die Filmkunst...
Schüler: .., dass die Filmkunst eine Kunst für die Massen ist.
.., dass die Filmkunst eine besondere Form der
Welterkenntniss, eine Waffe im Kampf um den
Menschen ist.
.., dass die Filmkunst eine
erzieherische Funktion hat.
.., dass die Filmkunst bei uns
schöne Gefühle hervorruft.usw.
II.Интервью-опрос.
Lehrer: Wie Sie wissen, finden traditionell verschiedene Filmfestivale statt. Berühmt und populär sind
die
Festivale in Cannes ( Frankreich),
in Neapel (Italien ),in Moskau.Heute nehmen wir an einem
Filmfestival teil.Der Reporter möchte ein Interview nehmen.
Reporter: Welche Wirkung kann ein guter Film ausüben?Sagen
Sie Ihre Meinung!
Schüler: Ein guter Film...
Redemittel: (на доске)
...regt zum
Nachdenken an
...läßt niemanden
kalt
...macht den Menschen
reichen und stärker
...trägt zur
persönlichen Entwicklung bei
...kämpft um das
Gute am Menschen
...ruft schöne
Gefühle hervor
...beliebt,
bekannt,lehrreich, für alt und jung, usw
III.Обучение
высказыванию на основе иллюстративного материала с опорой на вопросы.
Lehrer: Welche Genres des Spielfilms kennnen Sie? Sehen Sie sich die Szenefotos
aus verschiedenen Filmen
an? Erinnern Sie sich an diese
Filme? Sagen Sie :Welcher Film gehört zu welchem Genre?Versuchen
Sie, jedes Genre zu definieren.
Lesen Sie, was die deutschen
Studenten, die an der Moskauer Universität Russisch studieren, von den
Filmen sagen.Markieren Sie alle
Wörter und Wortverbindungen, die Sie brauchen, um einen Film zu
сharakterisieren.
Machen Sie eine Liste.
( Список слов должен выглядеть следующим образом:
-mich interessiert..
-einen Film tausendmal sehen
-an denselben Episoden lachen
-... ist perfekt, super,
klasse, spannend, gruselig, gigantisch 1
-auf großer Leinwand)
Lehrer: Ist „Kaukasische Gefangene „ Ihr
Lieblingsfilm? Was könnten Sie über diese Komödie sagen?
Reporter nimmt
ein Interview.-Wie schätzen Sie den Film ein?
IV.Развитие
умений устной речи на основе прочитанного текста.
Lehrer: Jetzt können wir uns einen Film ansehen.In den Programmheften einiger
Kinos finden Sie folgende
Annoncen. Lesen Sie diese Annoncen,
wählen Sie einen Film und begründen Sie Ihre Entscheidung.
Arbeit in den Gruppen.
V.Аудирование текста-диалога.
Lehrer:
Überall auf der Welt sind Mädchen auf ihn verrückt.Pfirsichhaut, graugrüne
Augen, sportliche
Figur, Kussmund,immer witzig und
ewiges Kind.Von wem ist hier die Rede? Natürlich vom
Filmstar Leonardo DiCaprio.Hören
Sie den Dialog und sagen Sie:
-Wo findet das Gespräch statt?
-Wer nimmt am Gespräch teil ?Namen?
-Welches Thema besprechen die
Personen?
После повторного предъявления текста учащимся предлагается выполнить
упражнения.
Text für Hörverstehen.
Das Telefon
klingelt. A:-Anna C:-Christian
A: Anna Stöber.
C: Hallo , Anna! Hier ist Christian.
A: Hallo! Wie geht s?
C: Gut, danke.Was machst du denn gerade?
A: Ich lerne Französisch.
C: Ach, wieder Französisch. Ich hätte einen viel
besseren Vorschlag...Gehst du mit mir ins Kino? Ich kann
dir einen phantastischen Film anbieten: im City-
Kino läuft „ Titanik“ mit deinem Lieblingsschauspieler
Leonardo
DiCaprio in der Hauptrolle.
A: Diesen Film wollte ich mir sowieso ansehen.Und
Leonardo spielt so toll und sieht so gut aus...
C: Also,kommst du mit?
A: Wann fängt es denn an?
C: Um halb acht.
A: Gut.Wann und wo treffen wir uns?
C: Ich würde sagen, ich hole dich um kurz nach
sieben ab. Okay?
A: Prima!Bis dann!
C: Tschüs!
Nach dem Kino
A: So ein toller
Film!Schade, dass er ein so trauriges Ende hat...
C: Und der arme Leonardo muss sterben.Mir hat
Kate Winslet auch gefallen.Aber das Beste waren die
Computertricks.
A: Das
stimmt.Aber ohne gute Schauspieler wirkt die beste Technik nicht.
C: Und wer hat eigentlich diesmal Regie geführt?
A: James Cameron war der Regisseur.Er hat viel
Phantasie.
C: Dieser Film lässt niemand kalt.
A: Also.
Es war eine gute Idee von dir, ins Kino zu gehen.
C: Das machen wir bei Gelegenheit mal wieder.
A: Einverstanden!
После повторного прослушивания учащимся предлагается
выполнить упражнения .
-Haben Sie alles
richtig verstanden?
-Machen Sie ähnliche Dialoge!
-Lesen Sie die
Annonce über „ Titanik“ noch einmal.Was meinen Sie, an welchen Nominierungen
dieser Film bei der Oskar- Verleihung98 teilgenommen hat? Bitte kreuzen Sie an.
-Machen Sie ein
imaginäres Interview mit James Cameron.
VI.Подведение итогов урока.
Evalution
Was Neues haben
Sie heute erfahren? Wie haben Sie sich
im Unterricht gefühlt? Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Womit sind Sie
unzufrieden?
VII.Домашнее
задание
Рассказ „ Mein Lieblingsfilm“ 2
Arbeitsblatt
1.
Filmkunst – beliebt und wichtig
1.Welche Genres des
Spielfilms kennen Sie? Sehen Sie sich die Szenen aus verschiedenen Filmen an.
Erinnern Sie sich an diese Filme? Sagen Sie: Welcher Film gehört zuwel
![]() |
![]() |
![]() |
Komödie Liebesfilm Trickfilm
![]() |
![]() |
![]() |
Drama Kostümfilm Gangsterfilm
![]() |
![]() |
||||
![]() |
|||||
V Thriller Tragikomödie Western
2. Versuchen Sie, jedes Genre zu definieren
Muster: * Thriller ist ein Film, der Spannung, Grausen hervorruft.
* Western
ist ein Wildwestfilm.
Redemittel
lustig, traurig, darstellen
historische Kleidung
Tragisches, Komisches verbinden
Computertricks, fotografische Tricks
eine Wirkung erzielen
3
Arbeitsblatt 2.
Verschiedene Filme- verschiedene Meinungen.
Lesen Sie, was die deutschen Studenten, die an der
Moskauer Universität Russisch studieren, von den Filmen sagen. Markieren Sie
alle Wörter und Wortverbindungen, die Sie brauchen, um einen Film zu
charakterisieren.
Nina:
(Königin Margot)
Liebe, Hass, Intrigen — da ist
alles drin, was uns interessiert. Mich
interessieren
besonders die Fechtszenen. Fechten war mein
Lieblingsfach
auf der
Sportschule, und ich bedauere, dass es das im wirklichen Leben
ist schon toll.
Romuald: (Kaukasische Gefangene)
Ich kann diesen
Film tausendmal sehen und immer wieder lachen. Und
zwar
komischerweise auch immer wieder an denselben Stellen. Diese
Komödie ist
perfekt, bis ins kleinste Detail.

Michael: (Herr Raumgestalter)
Dieser Film
ist, wie ein Thriller sein muss: spannend. Es ist sehr gruselig,
mehr gibt's
da gar nicht zu sagen. Doch, eins noch: Auf keinen Fall
alleine
anschauen!
Anja: (Titanic)
Dieser Film ist
nur auf
großer Leinwand zu sehen. (Wegen der Effekte.)
Das ist
gigantisch, einfach unglaublich. Und die Hauptdarsteller sind super,
besonders Kate
Winslet. Kein guter Liebesfilm ohne schöne Frauen! So
Klasse, dass Er
alles tut, um Sie mit seiner Liebe zu heilen. Aber letzt-
endlich opfert Er
dafür sogar sein Leben. Man hat an die Macht der Liebe
zu glauben!
Arbeitsblatt 3.
Möchten Sie diese Filme sehen?

Die Geschichte vom kleinen Muck
DDR — Regie:
Wolfgang Staudte, Filmlänge: 97 Minuten
Ein Märchen, das
schon unsere Groß- und Urgroßeltern begeisterte. Die abenteuerliche Geschichte
vom kleinen Muck, der auf der Suche nach dem Glück Menschen und Welt kennen
lernt. Aufgrund seines Buckels wird er von Kindern -und auch von Erwachsenen! -
gehänselt. Eines Tages gelingt es ihm, eine Kinderschar, die ihn wieder mal
verspottet hatte, mit in sein Haus zu locken und dort festzuhalten, bis sie
sich seine Lebensgeschichte angehö haben.Alles spielt im Orient, doch hört und
kommt und seht selbst!
Cop Land
USA — Regie:
James Mangold, 1977, Filmlänge; 95 Minuten.
Der Film, mit dem
Sylvester Stallone sich selbst und der Welt bewies, dass er mehr kann, als nur
ein Bodybuilder in den Rocky- und Rambo-Reihen zu sein. Als etwas einfältiger,
übergewichtiger Sheriff wirkt Stallone in einem ruhigen Städtchen jenseits des
Hudson-Flusses nahe New York und erkennt,
dass die verlogene Idylle der hier ansässigen Polizistenfamilien trügt.
Eine Polizeimafia unter Anführung Harvey Keitels regiert die Stadt. So kommt
es, dass der gealterte Stallone sich hier doch wieder wie einst der mutige
Rocky bewährt und dabei sein Leben riskiert. Zeitreise in die großen
Polizeifilme der
siebziger Jahre.
Titanic
USA — Regie:
James Cameron, 1997, Filmlänge: 200 Minuten.
Am 14. April 1912
um 23.40 Uhr rammte der Passagierdampfer „Titanic" im Atlantik einen
Eisberg, und das damals größte und angeblich sicherste Schiff der Welt sank —1495
Menschen starben. Bis heute gibt die Katastrophe viele Rätsel auf. Sie zu lösen
und zu erklären versuchte J. Cameron. Der Film „Titanic" springt alle
Maßstäbe des Kinos. 200 Millionen Dollar, jede Kinominute eine Million. Der
teuerste Film aller Zeiten. Dafür hat der Regisseur seine Darsteller durch eine
nasse Hölle geschickt. Hinreißend spielen Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
die große Liebe auf einem
sinkenden Schiff.
Für den Regisseur war jedes Detail wichtig — nicht nur bei der Ausstattung der
Kulissen. Er ließ die Schauspieler spüren, was sie spielen. Immer wieder. Die
Hauptdarstellerin Kate Winslet berichtete darüber so:“Ich musste so lange im
Wasser stehen, dass die Haut aufweichte, und dann hat James gesagt:Bleib noch
drin, bis du frierst.“
Es ist auch kein
Wunder , dass das „Titanik“-Epos 11 Oskars 98 gewann und alle Kassenrekorde
brach
5
Arbeitsblatt 4.
Was passiert hier?

1.Wo findet das Gespräch statt?
2.Wer nimmt am Gespräch teil? Namen?
3.Welches Thema besprechen die Personen?
Haben Sie alles richtig verstanden?
² Christian lädt
Anna ins Kino ein.
² Anna hat viel zu tun,
sie macht Spanischaufgaben.
² „Titanik“ läuft im
City-Kino.
² Der Film fängt um acht.
² Christian und Anna
treffen sich um halb acht im Kino.
² Nach dem Kino spricht
Christian von der Kamerakunst.
² Computertricks
haben ihm auch sehr gut gefallen.
² Anna sagt, dass der Film
für Alt und Jung interessant ist.
² Christian meint, dass
diese Liebesgeschichte niemand kalt lässt.

3.Machen Sie ähnliche Dialoge!
Sie beschließen, ins
Kino zu gehen.Sie rufen Ihren Freund /
Ihre Freundin an.Was
sagen Sie? Was sagt Ihr Freund/
Ihre Freundin?
Das Telefon klingelt. 6
Arbeitsblatt 5.
Was ist ein guter Film?
1.
Lesen Sie die Annonce über die „Titanic" noch einmal. Was meinen Sie,
an welchen Nominierungen dieser Film
bei der Oscar-Verleihung'98 teilgenommen hat? Bitte kreuzen Sie an.
úBester Film
úBeste Regie
úBeste männliche Hauptrolle
úBeste weibliche Hauptrolle
úBeste männliche Nebenrolle
úBeste weibliche Nebenrolle
úBestes Original-Drehbuch
úBestes Drehbuch nach Vorlage
úBeste Kamera
úBester Schnitt
úBeste Ausstattung
úBeste Kostüme
úBestes Make-up
úBeste Musik
úBester Originalsong
úBester fremdsprachlicher Film
úBeste visuelle Effekte
úBeste Ton-Effekte
úBester Ton
úBester Dokumentarfilm
úBester Kurz-Dokumentarfilm
úBester Kurz-Spieltilm
úEhren-Oscar
2. Machen Sie ein imaginäres Interview mit James Cameron.
Formen
Sie die folgenden Fragen in indirekte Fragen um.
Beginnen Sie mit:
Können Sie mir sagen, ... ? oder
Ich
möchte wissen, ... ? oder
Wissen Sie, ... ?
Beispiel: Welche Schauspieler spielen mit? —
Können Sie mir sagen, welche Schauspieler mitspielen?
• Wie lange
dauert der Film?
• Wo und wann
wurde der Film gedreht?
• Wie viel hat
die Filmproduktion gekostet?
• In welchem Kino
kann man sich den Film ansehen?
• Wie waren die
Umstände, unter welchen der Film gemacht wurde?
• Welche
Oskar-Verleihung ist Ihnen am teuersten?
7
Комментариев нет:
Отправить комментарий